DARM_22_1384-Header_1920x40023

Darmtherapie

Ein ausführliches Gespräch zwischen Arzt und Patient über die bisherige Krankheitsgeschichte sowie eine umfängliche Diagnostik ist eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung.

Neben organischen Erkrankungen kann auch eine gestörte Darmflora die Ursache unterschiedlichste Erkrankungen sein. Egal, was die Ursache ist: mit Hilfe der bei uns vorgenommenen Darmtherapien können wir Einfluss auf all diese Probleme nehmen.

Neben diätetischen Maßnahmen betrifft die Darmtherapie auch die Verabreichung von Nahrungsergänzungsmitteln sowie eine Symbioselenkung.

Konservative Proktologie

Konservative Behandlungsmaßnahmen haben das Ziel, operative Eingriffe zu vermeiden. Sie verlangen eine enge Zusammenarbeit zwischen Arzt und Patient. Der behandelnde Arzt nimmt sich oft sehr viel Zeit, um dem Patienten die Notwendigkeit der vorgesehenen Behandlung zu erklären. Das betrifft je nach Bedarf:

• Ernährungsfragen
  • Analhygiene
  • Beckenbodengymnastik mit Schließmuskel-übungen
  • Schließmuskeldehnung
  • Fisteldrainage
  • sowie die gezielte Behandlung mit Salben, Zäpfchen oder Sitzbädern,
    aber auch die
    Verordnung von Tabletten oder Dragees und vieles mehr.

Fast bei allen proktologischen Erkrankungen spielen die Beschaffenheit und die Häufigkeit des Stuhls die wichtigste Rolle. Ein wohl geformter Stuhl, der nicht zu hart aber auch nicht zu weich sein darf, sollte das Ziel sein.

Soweit eine Behandlung der Hämorrhoiden, einer Fissur, einer Thrombose oder anderer Erkrankungen notwendig ist, wird das bei uns fachgerecht, meist konservativ durchgeführt. Aber immer schließen sich daran eine Behandlung der Darmfunktion, meist in Form einer speziellen Darmtherapie an. Damit erreicht man langfristig die besten Behandlungserfolge.

Proktologische Operationen

In manchen Fällen wird man auf operative Maßnahmen zurückgreifen müssen.

Dies sind kleine chirurgische Eingriffe, die in örtlicher Betäubung oder noch besser in

Steißbeinanästhesie vorgenommen werden und meist zu Hause ohne stationären Aufenthalt abheilen.

Oberer Verdauungstrakt

In den allermeisten Fällen der Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre ist die rasche endoskopische Untersuchung und anschließende medikamentöse Therapie hilfreich und oft lebensrettend.

Die häufigste und wirkungsvollste Therapie in solchen Fällen ist die möglichst komplette Hemmung der Salzsäureproduktion des Magens. Seit der Einführung der Protonenpumpenhemmer in die Therapie des Magen -und Zwölffingerdarmgeschwürs sind lebensrettende aber organverstümmelnde Operationen zum Glück nur noch selten erforderlich. Sollten die Geschwüre durch den Helicobacter pylori – Keim mitverursacht sein, kann dieser durch eine zusätzliche, zeitlich begrenzte Einnahme von speziellen Antibiotika komplett abgetötet werden (sog. Eradikationstherapie), um ein immer wieder neu auftretendes Geschwürsleiden endgültig zu stoppen.

Ernährungstherapie

In der Darmklinik werden die schulmedizinischen Behandlungen mit den klassischen Methoden der Traditionellen Europäischen Medizin und der alternativen Medizin ergänzt. Nicht nur bei Magen- und Darmerkrankungen, sondern bei Erkrankungen unterschiedlichster Art werden die Ernährungstherapie und Darmsanierung mit Erfolg eingesetzt.

Dauerhaft und effizient
Ein lang anhaltender Therapieerfolg lässt sich nur erzielen, wenn außer den akuten Beschwerden auch krankheitsauslösende Faktoren mit behandelt werden. Naturheilverfahren aktivieren die Selbstheilungskräfte des Organismus und unterstützen das Immunsystem. Die ganzheitliche Behandlung in unserem Haus führt zu Beschwerdefreiheit und dauerhafter Heilung.

Dabei zeichnet sich die Darmklinik durch eine interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen allen Abteilungen aus. Eine gezielte Diagnostik wird sowohl von Ärzten als auch von Ökotrophologinnen bzw. Diätassistentinnen vorgenommen. Darauf baut sich eine individuelle Therapie auf, die für Sie leicht umsetzbar und in Ihren Alltag integrierbar ist. Der Erfolg ist eine entscheidend verbesserte Lebensqualität und die neue Freude am Essen.

Ganzheitliche Heilverfahren

Bei den unterschiedlichsten Magen-Darm-Erkrankungen weiß man, dass diese oft ein Spiegel der Psyche sind.

Das trifft nicht nur für organische Erkrankungen wie das Magenstressulcus, die Colitis ulcerosa, der Morbus Crohn oder die Divertikulitis zu, sondern hat sich auch bei funktionellen Erkrankungen wie Verstopfung, Durchfall, Blähbauch oder Reizdarm gezeigt.

Auch bei Magen- und Darmerkrankungen ist neben den klassischen Maßnahmen der Schulmedizin eine Therapie mit Symbioselenkung, Colon-Hydro-Therapie und Kinesiologie ein bei uns bewährtes Behandlungsverfahren.

Beckenbodentraining
Mit konservativen Therapiemethoden lässt sich im Bereich des Beckenbodens sehr viel erreichen. Durch Maßnahmen wie Schließmuskeltraining, Biofeedback oder Physiotherapie lassen sich ausreichende Behandlungsresultate erzielen.

Colon-Hydro-Therapie
Die Colon-Hydro-Therapie ist eine moderne und erfolgreiche Art der Darmsanierung, sie funktioniert wie ein Kneipp’sches Verfahren. Der Dickdarm wird dabei mit kaltem und warmen Wasser gespült und kann von alten Stuhlresten und abgestorbenen Gewebeteilchen befreit werden. Zudem wird die Durchblutung verbessert.

Im Gegensatz zum Einlauf wird hier der gesamte Dickdarm erreicht und erfolgt im geschlossenen System. Wasser und Darminhalt fließen während der Behandlung ohne Geruchsentwicklung ab.

Die Behandlung wird generell als sehr wohltuend empfunden. Man fühlt sich erleichtert und leistungsfähiger. Die Verdauung normalisiert sich und bringt neue Lebensqualität. Ein entschlackter Darm regt den Stoffwechsel und das Immunsystem an und fördert damit Heilungsprozesse des Körpers.

Colonmassage
Die Colonmassage ist eine Massage des Dickdarms durch die Bauchdecke, die zur Unterstützung und Aktivierung der natürlichen Darmbewegung dient. Die Colonmassage ist eine wohltuende Therapie für alle Patienten die unter chronischen Verdauungsbeschwerden leiden. Zudem erhalten Sie eine professionelle Anleitung zur Bauch-Selbst-Massage für zu Hause.

Akupunkt-Massage (Akupunkt-Meridian-Massage nach Penzel)
Die Akupunkt-Massage ist eine ganzheitliche und energetische Therapie. Bei der Behandlung streicht man mit einem Massagestäbchen entlang derjenigen Meridiane, die einen Energiemangel aufweisen. Ziel ist es den Energiefluss ins Gleichgewicht zu bringen. Bei jeder Behandlung wird nicht nur ein Krankheitssymptom therapiert, sondern der gesamte Organismus mit einer Vielzahl von Störungen beeinflusst.

Psychokinesiologie
Die psychologische Kinesiologie geht davon aus, dass vielen Krankheiten ungelöste seelische Konflikte zugrunde liegen, die auf einem früheren traumatischen Erlebnis basieren, das seelisch nicht verarbeitet werden konnte. Diese Konflikte sind als Energieblockade im Gehirn verankert und wirken in vielen Lebensbereichen belastend und rufen körperliche und / oder psychische Erkrankungen hervor.

Treten Ängste, Schmerzen, Krankheiten oder starker Leidensdruck auf, so meldet sich der Konflikt, um „gelöst“ zu werden. Psychologische Kinesiologie ist eine einfache und wirkungsvolle Verbindung von Körperarbeit und Psychotherapie.

Das Ziel dieser äußerst effizienten Methode ist es, die Lebensqualität des Patienten nachhaltig zu erhöhen und ihn in den natürlichen Zustand der Lebensbejahung und der körperlich-geistigen Vitalität zu begleiten. Mit Hilfe des kinesiologischen Muskeltests tritt der Therapeut in Kontakt mit dem Unterbewusstsein des Patienten und fragt sich behutsam an unbewusste oder verdrängte Konflikte heran, so dass sie wieder erinnert werden können, um sie dann anschließend zu beseitigen.

Montag 08:00 - 17:00 Uhr
Dienstag 08:00 - 18:00 Uhr