Darmklinik Exter

Tagesklinik für integrative Medizin
 

PD Dr. med. PETER SIMON
Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie, spezialisiert auf endoskopische sowie sonografische Diagnostik 



 


Ursprünglich kommt der Facharzt aus Minden und studierte in Münster Humanmedizin. Nach seinem Studium war er zunächst mehrere Jahre Assistenzarzt und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Medizinischen Klinik B der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. 2003 wechselte er an die Medizinische Klinik A der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald.

Zwischenzeitlich spezialisierte sich Dr. Simon weiter vor allem in der Interventionellen Endoskopie, unter anderem durch ein Fellowship an der Glasgow Royal Infirmary in Schottland. 2009 wurde er Oberarzt der Medizinischen Klinik A der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald, 2016 Leitender Oberarzt und Stellvertreter des Kinikdirektors. Zusätzlich leitete er geschäftsführend die zentrale interdisziplinäre Endoskopie der Klinik.

Neben seiner klinischen Tätigkeit ist Dr. Simon auch ehrenamtlich tätig. So gründete er im Jahr 2000 eine Selbsthilfegruppe für Menschen mit genetisch bedingten Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, für die er heute als 2. Vorsitzender fungiert.