header-2

Darmklinik Exter – Unsere Klinik im Detail

Unser Leitbild

Die Darmklinik Exter ist ein familiengeführtes Klinikunternehmen mit jahrzehntelanger Erfahrung, überzeugender fachlicher Expertise und ganzheitlichem Ansatz. Unter einem Dach stellen wir in allen medizinischen Fachbereichen rund um den Darm einen außerordentlich hohen medizinischen Standard sicher.  

Unser Team gibt alles für ein Höchstmaß an Patientenzufriedenheit. Dabei nimmt die menschliche Zuwendung und die gegenseitige Wertschätzung einen besonderen Stellenwert ein. Wirtschaftlichkeit und stetige Weiterentwicklung unserer medizinischen Qualität sind Inhalt unserer täglichen Arbeit.  

Unser Ziel ist ein MEHR an Lebensqualität! 

Mehr Lebensqualität

Karriere in der Darmklinik Exter

Die Darmklinik Exter ist eine innovative private Tagesklinik für Integrative Medizin. Unsere Schwerpunkte liegen in der ganzheitlichen Medizin mit den Bereichen Gastroenterologie, Proktologie, Chirurgie, Urologie, Inkontinenz und Naturheilverfahren. 

Auszubildende/ -en

Medizinische/-r Fachangestellte/-r (m/w/d)

EINFACH LEBENSLAUF AN BEWERBUNG@DARMKLINIK.DE SCHICKEN

Facharzt (m/w/d)​

für Innere Medizin und Gastroenterologie, Allgemeine Chirurgie, Viszeralchirurgie, Haut- und Geschlechtskrankheiten, Innere und Allgemeinmedizin oder Urologie mit Zusatzbezeichnung  Proktologieund/oder Ernährungsmedizin

Das Team der Darmklinik Exter

Priv. Doz. med. Wilhelm Brühl

PD Dr. med. habil. Wilhelm Brühl

Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie Zusatzbezeichnung: Koloproktologie - Ärztlicher Leiter -

MD Ahmed Jouda

MD Ahmed Jouda

Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie

Dr. med. Detlev Scholz

Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie

Dr. med. Heinrich Hanisch

Facharzt für Urologie

Dr. Haifa El Matri

Fachärztin für Innere Medizin

PD Dr. med. habil. Rolf Schmauz

Facharzt für Pathologie

Prof. Dr. med. Michael K. Müller

Prof. Dr. med. Michael K. Müller

Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie, Diabetologe

Die Darmklinik Exter im Laufe der Zeit

In den 1960er Jahren wurden Anal- und Darmerkrankungen noch sehr oft operativ behandelt – die Angst der Betroffenen vor der Tortur einer Operation mit zusätzlichen Schmerzen war groß.

Der Proktologe Dr. med. Werner Roschke war der erste Arzt in Deutschland zu dieser Zeit, der das Leiden seiner Hämorrhoiden-Patienten durch neuartige Therapien beenden wollte. Er gründete das Institut für Proktologie in Bad Salzuflen, dass später von PD Dr. med. habil. Wilhelm Brühl und Dr. med. Henning Krause übernommen wurde.

Dort entstand unter Dr. med. Werner Roschke das Standardausbildungswerk Die Proktologische Sprechstunde.  

1968

Dr. med. Werner Roschke gründet das Institut für Proktologie in Bad Salzuflen.

1978

PD Dr. med. habil. Wilhelm Brühl wurde in das Institut geholt und es entstand unter Dr. Roschke „Die proktologische Sprechstunde“, das Standardausbildungswerk für die Proktologie.

Nov 09, 2017

1987

Dr. Brühl und sein Kollege Dr. med. Henning Krause übernehmen das Institut für Proktologie in Bad Salzuflen. Zu dieser Zeit wurden neben Hämorrhoiden bereits auch andere Erkrankungen des Darmes und Magens behandelt.

Nov 09, 2017

1993

Um den Patienten die Proktologie näherzubringen, erarbeitet Dr. Brühl 1993 gemeinsam mit einer Vielzahl kompetenter Kollegen den „Hämorrhoiden-Atlas“, der Enddarm- und Darmerkrankungen erstmalig in einer bildhaften Weise für Laien veranschaulichte.

Nov 09, 2017

1997

Die Gründung der Darmklinik Exter: 

Mit einem hochrangigen wissenschaftlichen Beirat unter Beteiligung von Prof. Dr. med. Dr. hc. Wildor Hollmann, Prof. Dr. med. Hans-Dieter Hentschel, Prof. Dr. rer. nat. Volker Pudel und Prof. Dr. med. Heinrich Kasper begann 1997 am Standort Vlotho die Arbeit von integrativer Schulmedizin, Naturheilverfahren und der Traditionellen Chinesischen Medizin im Sinne der Patienten.  

Damit war die Basis für eine umfassende Versorgung der unterschiedlichsten Magen-Darmerkrankungen geschaffen, die bis heute beibehalten ist und durch neuere Erkenntnisse auf dem medizinischen Sektor ergänzt wird. 

Nov 09, 2017

2005

Die Darmklinik bietet eine urologische Sprechstunde an. Die Traditionelle chinesische Medizin (TCM) erweitert das ganzheitliche Behandlungskonzept mit Akupunktur, Moxatherapie, Schröpfen und Qi-Kong-Kursen. 

Nov 09, 2017

2016

Der ehemalige Chefarzt Prof. Dr. med. Michael K. Müller aus Osnabrück, ergänzt das Team der Darmklinik. 

Nov 09, 2017

2017

Das Leistungsspektrum der Darmklink wird um pathologische Leistungen erweitert. 

Nov 09, 2017

2022

Der Gastroenterologe Ahmed Jouda erweitert das Team der Darmklink und behandelt hauptsächlich chronisch entzündliche Darmerkrankungen. 

Dr. med. Detlev Scholz ist als Gastroenterologe ebenfalls neu in der Darmklinik und schwerpunktmäßig für Refluxerkrankungen der Speiseröhre zuständig. 

Nov 09, 2017
Priv. Doz. med. Wilhelm Brühl

Priv. Doz. med. Wilhelm Brühl, Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie Zusatzbezeichnungen: Koloproktologie

Ärztliche Leitung

Dr. Wilhelm Brühl absolvierte das Studium der Humanmedizin in Freiburg, Hamburg und Kiel. Dr. Brühl ist Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie. 1978 begann er seine Tätigkeit im Proktologischen Institut in Bad Salzuflen, dessen Leitung er 1987 zusammen mit Dr. Henning Krause übernahm. 1982 erhielt er die Lehrbefugnis als PrivatDozent der Medizinischen Hochschule Lübeck im Fachbereich Innere Medizin. 1997 gründete Dr. Brühl zusammen mit seiner Frau, Christine Maria, die Darmklinik in Vlotho/Exter.

Seit über 40 Jahren ist Dr. Brühl nun in der Proktologie tätig, davon seit über 20 Jahren in der eigenen Klinik in Exter. Damit blickt er auf eine außergewöhnlich langjährige Expertise in sämtlichen Bereichen zurück. 

Veröffentlichungen
  • Mehr als 100 Veröffentlichungen in nationalen und internationalen Zeitschriften
  • Buchbeiträge in gastroenterologischen Lehrbüchern
  • Mehr als 200 Vorträge auf nationalen und internationalen Kongressen, Tagungen und Fortbildungsveranstaltungen

 

Bücher
  • „Aktuelle Proktologie“
  • „Haemorrhoiden Atlas für Patienten“, aus dem mehr als 15 Fernsehsendungen hervorgingen
  • „Die proktologische Sprechstunde“ (gemeinsam mit Dr. Roschke), das Standardwerk der anfänglichen Proktologie
 
Preis
  • Kaspar Blond-Preis für Sklerosierungstechnik
MD Ahmed Jouda

Dr. med. Ahmed Jouda, Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie

Dr. Ahmed Jouda ist passionierter Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie. Er hat sein medizinisches Studium in der Al-Quds ​Universität in Jerusalem abgeschlossen.

In 2012 begann seine medizinische Karriere in Deutschland, wo er als Assistenzarzt im Katharinen Hospital, Unna tätig war. Seine Approbation als Arzt folgte bei der Ärztekammer Westfalen-Lippe in Münster in 2014. Von 2012 bis 2018 machte Dr. Jouda seinen Facharzt für Innere Medizin und im Anschluss direkt die Weiterbildung zum Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie.

Von 2019 an war er Oberarzt in der Abteilung „Innere Medizin und Gastroenterologie am Lukas Krankenhaus in Bünde. Seit 2022 bereichert Dr. Jouda das Team der Darmklinik mit seiner positiven Art und seinen exzellenten medizinischen Kenntnissen.

Dr. med. Detlev Scholz, Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie

Als Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie bringt Dr. med. Detlev Scholz seine langjährige Erfahrung und umfangreiches Wissen in die Ärzteschaft der Darmklinik ein. Seine medizinische Karriere begann mit dem Studium der Humanmedizin an den Universitätskliniken Hamburg und Heidelberg.

Es schloss sich die Zeit als Assistenzarzt in der Allgemein- und Viszeralchirurgie am Hamburgischen Krankenhaus in Bad Bevensen an, bevor die Facharztausbildungen für Innere Medizin, Kardiologie, Nephrologie, Intensivmedizin, Onkologie, Gastroenterologie und Infektiologie in Lemgo folgten. In 1999 erfolgte die Anstellung als Oberarzt im Mathilden Hospital In Herford. 10 Jahre später in 2009, erreichte Dr. Scholz einen neuen Meilenstein seiner Laufbahn mit dem Antritt der Chefarztstelle, als Nachfolger von Dr. Dietmar Meessen, für die Klinik für Innere Medizin und Gastroenterologie an der Medizinischen Klinik Mathilden Hospital Herford.

Dr. Scholz ist zudem Mitglied in verschiedenen Gesellschaften und Verbänden:

  • Deutsche Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS)
  • Deutsche Gesellschaft für Endoskopie und Bildgebende Verfahren (DGE-BV)
  • Berufsverband Deutscher Internisten (BDI)
  • Arbeitsgemeinschaft leitender gastroenterologischer Krankenhausärzte (ALGK) 

Dr. med. Hanisch - Facharzt für Urologie

Dr. med. Heinrich Hanisch promovierte im Jahr 1984 zum Doktor der Humanmedizin an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn. Ein Jahr später begann er mit der urologischen Weiterbildung als Assistenzarzt in einer urologischen Klinik in Essen.

Von 1986 bis 1990 war Dr. med. Hanisch als Assistenzarzt in einer urlogischen Klinik in Neuss tätig. Daraufhin folgte die Anerkennung als Arzt für Urologie durch die Ärztekammer Nordrhein. Zudem erhielt er im Jahr 1990 die Verleihung des Paul-Mellin-Gedächtnis-Preises durch die Nordrhein-Westfälische Gesellschaft für Urologie anlässlich der 36. Jahrestagung der Gesellschaft. Weitere Anerkennungen wie die fakultative Weiterbildung für Spezielle urologische Chirurgie und die Zusatzbezeichung im Qualitätsmanagement folgten.

Seit 2009 war Dr. med. Hanisch leitender Oberarzt der Klinik für Urologie und Kinderurologie des Klinikums Detmold. Im Jahr 2012 folgte der Fachexperte der OnkoZert für Prostata – und Onkologische Zentren.

Von 2019 bis 2022 war er sektorenübergreifend tätig im Klinikum Lippe und einer Praxis für Urologie in Bad Salzuflen.

Seit 2023 bereichert Dr. med. Hanisch durch seine langjährigen Erfahrungen und Qualifikationen die Ärzteschaft der Darmklinik.

Dr. Haifa El Matri - Fachärztin für Innere Medizin

Die berufliche Laufbahn von Frau Dr. El Matri umfasst die deutsche Approbation in Humanmedizin im Juli 2016. Von Januar 2014 bis Oktober 2023 war sie im Mathilden Hospital beschäftigt. Dort arbeitete sie zunächst als Assistenzärztin in der Inneren Medizin. Ebenso übte sie die Position als Ärztin im Refluxzentrum OWL aus. Darüber hinaus war Dr. El Matri als Funktionsoberärztin in der Gastroenterologie tätig und wurde zur Oberärztin für Innere Medizin befördert.

Dr. El Matri hat ihre Qualifikationen durch verschiedene Fort-und Weiterbildungen erweitert. Dazu gehören ein Studium in Ernährungsberatung und eine Weiterbildung in der Notfallmedizin. Außerdem erfolgte eine Fachkunde in Teleradiologie und eine Zusatzausbildung zum Epigenetic-Coach.

Seit 2023 bereichert Dr. El Matri durch ihre langjährigen Erfahrungen und Qualifikationen die Ärzteschaft der Darmklinik.

PD Dr. med. habil. Rolf Schmauz, Facharzt für Pathologie

Herr PD. Dr. Rolf Schmauz ist ein breit ausgebildeter Pathologe. Der Infektionspathologie, insbesondere den humanen Papillomviren, und der Tropenpathologie gilt sein besonderes Interesse. 

Prof. Dr. med. Michael K. Müller

Prof. Dr. med. Michael Müller, Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie

1972 – 1978  
Studium der Humanmedizin in Göttingen

1978
Approbation

1978
Promotion: „ Reinigung des Phosohofructokinase- Kinase- Komplexes aus Rattenleber und Untersuchungen seiner kinetischen Eigenschaften sowie Nachweis der Interkonvertierung der Phosphofructokinase in Abhängigkeit von unterschiedlichen Ernährungsbedingungen“, Universität Göttingen

 

Ärztliche Qualifikationen

1978 – 1979
Assistenzarzt an der Fachklinik für Diabetes und Stoffwechselkrankheiten, Bad Lauterberg

1979 – 1980
Stipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) am Physiologischen Institut der Universität Vancouver, Kanada

1981 – 1990
Assistenzarzt und Oberarzt an der Medizinischen Klinik und Polikliniken, Essen

1981
Kardiologische Ausbildung

1981
Endokrinologische Ausbildung

1981 – 1982
Infektiologische und rheumatologische Ausbildung

1982 – 1984
Gastroeterologische Ausbildung

1984 – 1985
Hämatologische Ausbildung

1985
Kardiologische und intensiv-medizinische Ausbildung

1985 – 1986
Onkologische Ausbildung

1986 – 1988
Röntgenologische Ausbildung

1988 – 1990
Gastroenterologische Ausbildung (dabei ober-ärztliche Funktionsaufgaben)

1990 – 1993
Leitender Oberarzt und ständiger Vertreter des Klinikdirektors der IV. Medizin, Mannheim

1993 – 2015
Berufung zum Chefarzt der Klinik für Allgemeine Innere Medizin am Marienhospital, Osnabrück 
Schwerpunkt: Gastroenterologie/Hepatologie, Onkologie, Diabetologie und Stoffwechselkrankheiten, Akut-Geriatrie

2007 – 2012
Zusätzliche Berufung zum Chefarzt der Klinik für Allgemeine Innere Medizin am Franziskushospital, Harderberg

2012 – 2015
Zusätzliche Berufung zum Chefarzt der Niels Stensen Klinik für Innere Medizin, Bramsche

 

Akademische Qualifikationen

1988
Anerkennung als Arzt für Innere Medizin

1990
Verleihung der Lehrbefähigung für das Fach Innere Medizin und Verleihung der Lehrbefugnis für das Fach Innere Medizin durch die Fakultät der Universität, Essen

1991
Umhabilitation an die Fakultät, Heidelberg

1992
Erwerb der Teilgebietsbezeichnung Gastroenterologie

1995
Erwerb der Teilgebietsbezeichnungen Diabetologie

1996
Ernennung zum außerplanmäßigen Professor der Universität Heide

 

Forschungsförderung

1982
Gutachterliche und organisatorische Tätigkeiten

 

Grundlagenforschung

1982 – 1990
Deutsche Forschungsgemeinschaft

1990 – 1996
Sander Stiftung

1991 – 1993
Fakultät für Innere Medizin Mannheim, Universität Heidelberg

Preise

Ismar-Boas-Preis (für den Doktoranden Dr. med. K.-U. Rehbehn für seine Promotionsarbeit)

 

Mitgliedschaften

Deutsche Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten 
Deutsche  Diabetes Gesellschaft
Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin
Deutscher Internisten Bund
Norddeutsche Gesellschaft für Innere Medizin
Norddeutsche Gesellschaft für Gastroenterologie
Deutsche Krebsgesellschaft
Deutsche Gesellschaft für Endoskopie und bildgebende Verfahren

 
Gründungsmitglied

Kurpfälzischer Arbeitskreis der Universität Heidelberg/Mannheim
AGOS (Arbeitsgemeinschaft für Gastroenterologie Osnabrück)

Wissenschaftliche Vorträge an Universitäten und Kongressen, Themen:
  • Pankreas
  • Ösophagus und Magen
  • Darmerkrankungen
  • Endoskopie und Ultraschall
  • Gastrointestinale Blutungen
  • Tumorerkrankungen
  • Allgemeine Aspekte der Inneren Medizin

 

Weitere Aktivitäten
  • Mitgliedschaft im Lions Club Osnabrück-Land
  • Mitgliedschaft im Initiativkreis Osnabrücker Land‘
  • WHO-Beauftragter für die Überprüfung medizinsischer Staatsexamina in Jemen 2006
  • Präsident der Medizinischen Gesellschaft zu Osnabrück 2005/2006
  • Aufsichtsratsmitglied der Confidaris Prüfungsgesellschaft seit 2006
  • Gutachter für die Diabetesgesellschaft Sachsen seit 2008
Öffnungszeiten
Montag 08:00 - 17:00 Uhr
Dienstag 08:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch 08:00 - 13:00 Uhr
Donnerstag 08:00 - 17:00 Uhr
Freitag 08:00 - 13:00 Uhr
Samstag Geschlossen
Sonntag Geschlossen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner