Darmklinik Exter

TAGESKLINIK FÜR INTEGRATIVE MEDIZIN
 

Kryptitis

Was können Sie selbst tun?

Für geformten Stuhl sorgen, weil ein fester Stuhl sich nicht so leicht in den Krypten festsetzt.
Schließmuskelübungen begünstigen das Abklingen der Entzündungen, weil dadurch die Durchblutung verbessert wird.
Dasselbe trifft für eine Massage mit dem Finger zu, die dort am Analrand vorgenommen werden soll, wo die Schmerzen am deutlichsten sind. Etwas Salbe auf der Fingerkuppe erleichtert die Behandlung.

Konservative und operative Therapie

Es empfiehlt sich eine gezielte Behandlung mit Analtympons, Zäpfchen, Salben und Analdehner. Erkrankte Haemorrhoiden sollten mitbehandelt werden. In hartnäckigen Fällen wird man die Krypten operieren müssen.

In jedem Fall sollte die Abheilung der Kryptitis erreicht werden, weil es sonst von dieser Stelle aus zum Auftreten von Abszessen oder Fisteln kommen kann.


< zurück zu Behandlungsmethoden